Wer sich neu erfinden will, braucht eine Evolution

Wirksame Impulse
für Organisationen
Das Tempo des heutigen Wandels hat kein historisches Vorbild. Prognosen? Sind schnell überholt. Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität bestimmen die unternehmerische Realität und sind durch die Pandemie weiter gestiegen. Unternehmens- und Organisations­entwicklung ist aktuell herausfordernder denn je. Patent­rezepte gibt es nicht. Denn häufig geht es nicht einfach ums Optimieren oder Verändern – es geht ums Neuerfinden.
Unternehmen sehen sich zudem disruptiven Veränderungen gegenüber. Prozessabläufe, die gestern noch passend erschienen, erfüllen heute nicht mehr die Erwartungen – weder die von Kunden, noch die von Mitarbeitern, weil sie etwa zu langsam sind oder nicht digital. Organisationsstrukturen, die gestern noch funktional waren, erscheinen heute zu unflexibel oder fördern Silodenken, wo eigentlich Kooperation und Schnelligkeit Erfolgsparameter sind.

Die Komplexität steigt, da zusätzlich zu den Umfeldbedingungen sich auch die Erwartungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Entwicklungsmöglichkeiten, an Freiräume, an die Qualität der Arbeit, an Kommunikation und Einbindung verändern. Hier sind innovative Strategien und stabile Strukturen ebenso wichtig, wie eine Unternehmenskultur, die gutes Arbeiten ermöglicht.

Wir begleiten Organisationen bei all diesen Herausforderungen. Mit wirksamen Impulsen, die Führungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer Entwicklung unterstützen und Resultate verbessern. Und mit frischen Lösungen, die sich an Marktbedingungen orientieren und digitale Entwicklungspotenziale ebenso berücksichtigen wie branchenspezifische Anforderungen.
Wir erarbeiten Lösungen, die
  • schnell wirken
  • Vertrauen in die Veränderungsfähigkeit schaffen
  • Selbstorganisation fördern
  • Nachhaltigkeit erzeugen, weil neue Verhaltens- und Vorgehensweisen gelernt werden – als Individuum und als Organisation
spring works: Modernisierung der Führungskultur in einem Handelsunternehmen
Ein familiengeführtes Handelsunternehmen mit 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist mit dem Anliegen an uns herangetreten, die Führungskultur innerhalb des Unternehmens zu modernisieren und gleichzeitig für eine Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit zu sorgen.
Transparenz von Anfang an
Auf Basis von Stakeholder-Interviews haben wir zunächst eine Change-Architektur entwickelt. Diese gab Führungskräften, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Anfang an eine klare Orientierung über das Zusammenwirken der verschiedenen Formate wie etwa Zukunftswerkstätten, Projektteams, Strategieprozess, Führungsdialoge etc., die wir zur Umsetzung der gewünschten Veränderungen vorgesehen hatten.
Kooperation stärken, Abläufe verbessern
Zwei Großgruppenveranstaltungen für alle Führungskräfte sorgten zu Beginn für den gemeinsamen Spirit. Optimierungsprojekte, in denen Führungskräfte aus unterschiedlichen Abteilungen gemeinsam Lösungen für Schnittstellenprobleme entwickelten, stärkten die Kooperation und verbesserten die Organisation der Abläufe.
Zukunftsausrichtung fördern, Kompetenzen vermitteln
Strategische Initiativen – organisiert als agile Prozesse mit Sprints, Reviews und Retrospektiven – förderten die Zukunftsausrichtung des Unternehmens hinsichtlich Digitalisierung und Marktbearbeitung sowie die Selbstorganisation der Teams. Führungsdialoge schafften die Basis für eine offene Feedback-Kultur. In Führungstrainings wurden zudem Kompetenzen für moderne Führung und Transformation vermittelt.
Mehr Klarheit, mehr Handlungssicherheit – spring works
Nach 18 Monaten Projektlaufzeit konnte ein signifikanter Fortschritt in der Kooperationsfähigkeit und -bereitschaft der Führungskräfte untereinander erreicht werden – dies zeigte sich auch im Krisenmanagement zu Beginn der Corona-Pandemie.

Und auch das Feedback der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestätigte: Entscheidungsspielräume konnten erweitert werden und es ist mehr Klarheit über die Zukunftsausrichtung des Unternehmens entstanden, was wiederum auf allen Ebenen zu mehr Handlungssicherheit geführt hat.